Des Doktors Kultecke Nr.5 : 10 Dinge die ich an dir Hasse

Diese coole High-School Romanze hat wirklich alles, was man sich wünscht: Witz, Herz-Schmerz und vielleicht sogar ein Happy End…? Die beiden Schwestern Bianca und Kat sind so unterschiedlich, wie man es nur selten kennt. Während Bianca als der Schwarm der gesamten Schule gilt, ist die ruppige Kat bekannt für ihre Kratzbürstigkeit, mit der sie sämtliche Jungs verschreckt. Richtig kompliziert wird die Sache allerdings erst durch eine Abmachung, die die beiden Mädchen mit ihrem Vater haben: Erst wenn Kat ein Date hat, darf auch Bianca mit einem Jungen ausgehen. Und so stehen Biancas Chancen, endlich mit dem süßen Joey einen Abend zu verbringen, ziemlich schlecht. Doch da hat der pfiffige Cameron, der schon lange für Bianca schwärmt, eine geniale Idee: Wenn sich wirklich kein Date für Kat finden läßt, dann muß man eben eines kaufen…

Soweit der Plot der an Shakespeares Des Widerspenstigen Zähmung angelehnt ist. Alles schön verpackt in eine Teeniekomödie die eben noch das war was wir von Filmen wie The Breakfast Club kannten, er war unterhaltsam.

tumblr_ltauac0PWM1qarqt3o2_500

Alles was nach diesem Film kam und vorallem die Machwerke mit Freddie Prince Jr. sind es nicht einmal wert Teeniefilm genannt zu werden. Hier erkennt man bereits welch Talent Heath Ledger in späteren Filmen an den Tag legen wird. Er spielt seine Rolle mit soviel Emotion das man ihm den verliebten Jüngling abkauft.

Aber das ist nicht worum es allein in dem Film geht, um die erste Liebe nein. Es geht ums Erwachsenwerden und eben die Angst davor. Und ich wette jeder von euch kennt die Situation.

Aber es geht auch darum das man jemand anderen auch dann Lieben kann wenn er eigentlich genau  das Gegenteil von einem selbst ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Julia Stiles spielt ihre Rolle als Zicke eigentlich sehr passend, und auch in späteren Filmen konnte ich sie nie wirklich leiden, da mir immer die Rolle der Kat aufstieß.

 

Neben dem Teenstar und weiteren Awards konnte der Film auch den MTV Movie Award abgreifen.

Die Parallelen zu Shakespeares Werk sind nicht von der Hand zu weissen, alleine der Name der Highschool (Padua) zeigt wie sehr Shakespeare hier Einfluss hat.

Mir fällt gerade auf das zu der Zeit viele Filme Shakespearebezug hatten, am berühmtesten natürlich Romeo&Julia dann noch O- Vertrauen,Verführung,Verrat. Aber ausser Romeo und Julia und eben 10 Dingen blieb keiner einem wirklich im Gedächtnis.

 

Fazit: Die Liebesgeschichte von Kat uund Patrick ist für viele Kids der 90er eine der schönsten gewesen. Und der Soundtrack der unter anderem ein Cover des Cheap Tricks Songs I Want you to Want me enthielt, war soweit ich mich erinnere immer dann ausverkauft wenn ich mir einen sichern wollte ^^. Nach diesem Film ging es mit den Teenifilmen bergab und ich muss sagen das mir das ziemlich leid tut. Aber nunja für einen Lauen Herbstabend mit nem guten Glas Wein oder für Herzschmerzphasen ist der Film sehr zu empfehlen.

giphy

Daher 9 von 10 Punkten

Comments

comments

Über TheDoctor83 97 Artikel
Geboren im Jahr 1983 als die Heimkonsolen gerade blühten und man ne Frau noch mit Skills in Super Mario und Tetris beeindrucken konnte. Star Wars, LoL, Whovian, Supernatural,SOA,Hannibal Lecter,MARVEL,Batman,Funko Pops, Transformers,LOTR,X-Files

1 Kommentar

Kommentar verfassen